Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (H.Ch. Andersen)
Winter · 12. Dezember 2023
Ein Mädchen versucht sich am Silvesterabend zu wärmen und entzündet Schwefelhölzchen. Jedes Hölzchen zeigt ihr etwas Wunderbares.

Juan Holgado und Frau Tod (Andalusien)
Herbst · 11. November 2023
Juan Holgado ,ein armer Mann, trifft auf dem Feld auf Frau Tod und trifft mit ihr eine Abmachung.

Im Tempel der tausend Spiegel (Indonesien)
Tiere · 10. Oktober 2023
Zwei Hunde erleben das Gleiche. Aber eben doch nicht das Gleiche.

Das singende Froschmädchen (Albanien)
Helferwesen · 09. September 2023
Ein Ehepaar erhält ein Kind geschenkt, das ein Fröschlein ist. Das Fröschlein wächst heran und hat eine Stimme sondergleichen. Ein Prinz kann die schöne Stimme nicht mehr vergessen.

Der Krebs, die Ratte und der Mistkäfer (Lettland)
Tiere · 08. August 2023
Ein König sucht dringend nach jemandem, der seine Tochter zum Lachen bringt. Ein armer junger Mann mit einem Krebs, einer Ratte und einem Mistkäfer im Ranzen versucht sein Glück.

Wie die Tiere ihr buntes Fell bekamen (Südafrika)
Tiere · 07. Juli 2023
Die Tiere hatten früher alle das gleiche graue Fell, bis die Schildkröte aus Dankbarkeit das Fell des Leoparden verschönert.

Gudbrand vom Berge (Norwegen)
Sommer · 06. Juni 2023
Ein Bauer möchte eine Kuh verkaufen. Als ihm dies nicht gelingt, tauscht er sie ein... und steht am Schluss mit einem vollen Bauch wieder zuhause. Wie seine Frau darauf wohl reagiert?

Der Vogel des Glücks (Tibet)
Ferne Länder · 05. Mai 2023
Ein junger Mann sucht für sein Dorf und sein Land nach dem Vogel des Glücks, der von drei Ungeheuern bewacht wird.

Der Pechvogel (Irland)
Ferne Länder · 01. April 2023
Ein Pechvogel will vom Alten am Ende der Welt wissen, weshalb er kein Glück hat. Auf seinem Weg trifft er auf weitere Wesen, die gerne eine Antwort auf ihre Fragen hätten.

Die Blumensamen (Indien)
Frühling · 03. März 2023
Ein mächtiger König stellt seine drei Söhne auf die Probe, um herauszufinden, welcher sein Nachfolger werden soll.

Mehr anzeigen

 

 

MärchenKoffer Nicole Krähenmann  | 8635 Dürnten ZH | brief@maerchenkoffer.ch