· 

Wie die Tiere ihr buntes Fell bekamen (Südafrika)

Lang, lang ist es her, da hatten alle Tiere das gleiche Fell. Das Zebra war grau, die Giraffe war grau, die Antilope war grau, der Leopard war grau, und ebenso grau war auch der Elefant. Aber das blieb nicht lange so, und schuld daran waren die Schildkröte und die Hyäne.

 

Eines Tages schlurfte die Schildkröte vom Feld nach Hause, und unterwegs holte sie die Hyäne ein.

 

«Warum bist du bloss so langsam, Schildkröte?», spottete die Hyäne. «So kommst du ja erst nächste Woche nach Hause.»

 

«Mir ist das recht so», antwortete die Schildkröte zufrieden.

Die Hyäne ärgerte sich über die Antwort der Schildkröte und so sagte sie: «Wenn ich es will, kommst du überhaupt nicht nach Hause.»

Und sie packte die Schildkröte und stellte sie auf einem Ast an einem hohen Baum ab. Dann lief sie lachend davon.

 

Die arme Schildkröte sass da oben auf dem Baum und wie sie sich auch mühte, sie fand keinen Weg, um von dem Baum herunterzukommen, ohne sterben zu müssen. Sie war schon einige Stunden da oben, als ein Leopard daherkam.

«Hilf mir hinunter, Leopard», bat die Schildkröte. «Ich werde mich dankbar erweisen.»

Der Leopard hörte die Schildkröte, nahm sie vom Baum herunter und die Schildkröte sprach: «Ich danke dir, du hast mein Leben gerettet. Zur Belohnung will ich dir deinen Pelz verschönern, sodass du den schönsten der Welt besitzt.»

 

Sie holte ein Töpfchen, darin hatte sie die Farbe gelber Blumen. Sie nahm einen Pinsel und bestrich den Leopard von Kopf bis Fuss mit der gelben Farbe. Danach nahm sie dunkle Farbe und verzierte ihn ganz mit dunklen Flecken.

 

Der Leopard ging nun zu einem nahen Tümpel, um sich anzuschauen, und als er sein Spiegelbild im Wasser sah, war er begeistert von seinem wunderschönen neuen Pelz. So einen hatte wirklich sonst niemand Er dankte der Schildkröte und lief stolz nach nach Hause.

 

Unterwegs traf er das Zebra

"Woher hast du den wunderschönen Pelz, Leopard?", fragte das Zebra.

«Die Schildkröte hat ihn mir gemacht", sagte der Leopard. "Geh zu ihr, vielleicht macht sie dir auch einen."

 

Das Zebra lief zur Schildkröte und bat: "Schildkröte, sei so gut und mach mir auch so einen schönen Pelz wie dem Leopard."

 

Die Schildkröte war seit jeher gutherzig, und sie schlug auch dem Zebra die Bitte nicht ab. Sie nahm ein Töpfchen mit weisser Farbe, mit der bestrich sie das Zebra von Kopf bis Fuss, und nachher verzierte sie mit schwarzen Streifen. Als das Zebra sein Spiegelbild sah, war es entzückt von seinem schönen neuen Pelz. Es dankte der Schildkröte und lief stolz nach Hause.

 

Unterwegs traf es die Giraffe. Die konnte das Zebra kaum erkennen.

«Woher hast du den schönen Pelz, Zebra?»

«Von der Schildkröte», antwortete das Zebra. «Lauf hin und bitte sie, so wie ich, vielleicht macht sie dir auch einen.»

 

Und so machte die Schildkröte einen neuen farbigen Pelz für die Giraffe, dann für den Tiger, die Antilope, den Panther, den Büfell den Affen und den Löwen, bis alle Tiere neue schöne Pelze hatten.

Nur die Hyäne lief immer noch im alten grauen Fell herum. Sie schämte sich, die Schildkröte zu bitten, aber schliesslich ging sie auch zu ihr.

«Liebe Schildkröte, sei so gut und made auch mir einen neuen Pelz», bat die Hyäne, als wäre nichts zwischen ihnen vorgefallen.

«Ich mache dir einen», sagte die Schildkröte, als hätte sie längst alles vergessen, "aber ich habe nur noch wenige Farben übrig.»

«Tut nichts», sagte die Hyäne, du wirst dir schon zu helfen wissen.»

Ohne ein Wort mischte die Schildkroft alle Farben, die übriggeblieben warem zusammen. Es wurde freilich eher Schmutz als Farbe daraus, und mit dem Gemisch bestrich sie dann die Hyäne von Kopf bis Fuss.

 

Als die Hyäne ihr Spiegelbild im Tümpel sah, war sie gar nicht zufrieden. Kein einziges Tier hatte ein so hässliches Haarkleid wie sie. Aber die Schildkröte hatte wirklich keine anderen Farben mehr.

So läuft die Hyäne bis heute mit ihrem schmutzigen Fell herum, während die übrigen Tiere schöne und farbige Pelze haben.

 

Aus: M. Naickova, Vom klugen Esel und andere Tierfabeln, Prag 1972


Eine herzige Weihsheitsgeschichte.

 

Sie eignet sich auf jeden Fall dazu:

- verschiedenen Tieren neue Fellmuster zu malen/zeichnen

- besagte Tiere im Zoo oder einem Dokumentarfilm zu beobachten

- Tiermasken herstellen und die Geschichte nachzuspielen

 

 

MärchenKoffer Nicole Krähenmann  | 8635 Dürnten ZH | brief@maerchenkoffer.ch